MBZ-Beiratstreffen 2017 „VERL erleben“
KULINARISCHER ORTSRUNDGANG „VERL ERLEBEN“ – UNTER DEM MOTTO: GESCHICHTE GENIESSEN
Der Längsschnitt der Verler Geschichte begann im Heimatverein Verl direkt am Kirchplatz der Kirche St. Anna gelegen, mit der industriellen Geschichte von Verl. Als Aufwärmtraining für den Spaziergang gab es einen kleinen Schluck von Schroeders Boonekamp – „Verler Heimatwasser“.
Auf den Weg zur Vorspeise im Hotel Kampwirth erzählte uns Herr Klotz kurz die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes der Heinrich Schroeder KG und der Kirche St. Anna. Im Anschluss ging es noch zum Denkmalplatz mit dem Ehrenmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges und Mahnmal für die Opfer des 2. Weltkrieges, bevor wir uns alle mit viel neuem Wissen über den ersten Gang hermachten.
Nach der Vorspeise ging der Rundgang weiter und Herr Klotz führte uns über den Schulhof des Konrad-Adenauer-Schulzentrums bis zur Wassermühle am Ölbach. Die Hauptspeise folgte im Restaurant „Kochwerk“, wo er uns die Geschichte der jüdischen Familie Hope aus der Kristallnacht, 09.11.1938, erzählte, die sich in dem Kochwerk-Gebäude und nebenan abspielte.
Auf dem Weg zum ältesten Haus von Verl – den Bürmanns Hof – kamen wir zu den Stolpersteinen, die zum Gedenken an das Schicksal der jüdischen Mitbürger von Verl verlegt wurden. Im Bürmanns Hof angekommen, übersetzte uns Herr Klotz während des Desserts auch noch die plattdeutschen Sprüche, die man verteilt an den Wänden im Bürmanns Hof vorfindet.
Alles in allem ein sehr interessanter und informativer Ortsrundgang, der mit leckerem Essen begleitet wurde. Vielen Dank, besonders an Herrn Klotz.